Kreativität: Lightroom Presets

• etwa 600 Worte

Vorstellung einiger Presets für Lightroom mit Beispielen und Download des »Urban Style«-Presets von mir.

Einen Hau­fen neuer Fotos geschos­sen, und du fin­dest deine an sich guten Motive[1] trotz­dem etwas aus­drucks­los? Das ist für mich der Punkt, wo ich mir in Light­room links ein­mal den »Vor­ga­ben«-Bereich (engl. »Pre­sets«) ansehe.

Diese Vor­ga­ben sind an sich nur eine Samm­lung an Infor­ma­tio­nen über bestimmte Ent­wick­lungs-Ein­stel­lun­gen von Light­room, bspw. »Hel­lig­keit: 131« oder »Objek­tiv-Vignet­ten-Kor­rek­tur: -50«. Das hört sich jetzt nicht son­der­lich krea­tiv an, aber man darf nicht unter­schät­zen, was mit die­ses Wer­ten alles mög­lich ist!

Divergence: Voher/Nachher
»Diver­gence« – Voher/Nach­her

Wie man im Vor­her/​Nach­her-Ver­gleich erkennt (s.o), hat das Pre­set dem Foto nicht nur den gerin­gen Kon­trast genom­men und statt­des­sen die Kon­tu­ren des Bodens und der Bäume im Hin­ter­grund stark betont, son­dern auch die Farb­ge­bung des Bil­des so ver­än­dert, dass es käl­ter, schär­fer und etwas bedroh­li­cher wirkt. Durch das Pre­set ist es also mit einem Klick gelun­gen, die Stim­mung des Fotos gänz­lich zu ver­än­dern

Was man jedoch unbe­dingt bei dem Ein­satz von Pre­sets beach­ten sollte: Ein Pre­set kann kein Foto ret­ten! Ich ertappe mich immer wie­der dabei, wie ich auf eine ver­meid­lich miss­lun­gene Auf­nahme ver­schie­dene Pre­sets anwen­den will, um doch noch etwas dar­aus zu machen. Ver­geb­lich. Außer­dem: Wenn man außer dem Anwen­den des Pre­sets an einem Foto nichts ändert, wird es sel­ten beson­ders gut oder her­aus­ra­gend. Also: Nicht zu viel damit rum­spie­len, wenn man ein­mal Gefal­len daran gefun­den hat!

Jetzt möchte ich euch noch ein paar mei­ner »Lieb­lings-Pre­sets« vor­stel­len, wel­che alle­samt kos­ten­los sind und ich seit eini­ger Zeit für meine Fotos ver­wende.

  1. »Wet Chrome«: Gibt dem Foto star­ken Kon­trast, Blau-Gelb-geprägte Far­ben und eine starke Vignette. Die­ses Pre­set habe ich z.B. für das obige Vor­her/​Nach­her oder für »Dri­ving From Past Into Pre­sent« benutzt.

  2. 4x »Fan­tasy Pre­sets«: Hier bekommt man 4x mehr Kon­traste, klare Far­ben, Vignette und einen leich­ten Fan­tasy-Look. Ich mag beson­ders die bei­den Ver­sio­nen von »400«, womit ich Fotos wie »A Dif­fe­rent Atmo­s­phere« bear­bei­tet habe.

  3. Wo wir gerade bei »400« sind: »300« ist auch eine ver­dammt gute Samm­lung mit drei Pre­sets, wel­che den Stil von den Pos­tern zum Film »300« nach­ah­men. Aber mit etwas Anpas­sung im Bezug auf Schwarz-Töne und Auf­hell­licht kann man auch ganz »nor­male« Sze­nen damit inter­es­sant ver­än­dert, wie ich es z.B. bei »Life Style« ver­sucht habe (s.o.).

  4. Und noch eine Über­lei­tung, dies­mal von »300« zu »Cinema«: Diese vier Pre­sets ver­lei­hen einem Foto (mit aus­rei­chend Kon­trast­um­fang) ein Aus­se­hen, dass an »natür­li­ches« HDR oder eben Kino­filme erin­nert, jedes Pre­set in einer ande­ren Farb­ge­bung und Stärke. Ein typi­sches Ergeb­nis davon (in Kom­bi­na­tion mit selek­ti­ven Anpas­sun­gen) ist z.B. »Ever­y­day«.

  5. 5x »Crea­tive Cata­lyst«: Ziem­lich starke, »krea­tive« Ände­run­gen am Ori­gi­nal, bei jedem der fünf Pre­sets bekommt das Foto eine gänz­lich andere Farb­ge­bung, Sät­ti­gung und Kon­traste. Da die Pre­sets alle ziem­lich krass auf meine Fotos wir­ken, schraube ich meis­tens noch eine Menge an den Grund­ein­stel­lun­gen, damit das Motiv nicht zer­stört wird. Bei­spiels­weise »Framed Sea­son« habe ich mit dem »Crea­tive Cata­lyst 15« Pre­set bear­bei­tet.

Das sind natür­lich nicht die ein­zi­gen Pre­sets, die ich ein­setze. Eine sehr gute Quelle für mehr coole Vor­la­gen ist Pre­sets Hea­ven, dort gibt es alle paar Tage ein paar neue.

Ich wün­sche euch viel Spaß damit!

San Francisco Downtown Skyline
»San Fran­cisco Down­town Sky­line«, bear­bei­tet mit dem »Urban Style« Pre­set

Update: Ich habe ein eige­nes Pre­set erstellt (und ver­öf­fent­licht), namens »Urban Style« (Down­load). Ich habe es vor allem bei mei­nen Kali­for­nia-Fotos und im Längst-For­mat benutzt.


  1. Ich setze vor­aus: Motiv beschei­den = Foto beschei­den, Motiv gut + Bear­bei­tung gut = Foto gut